
Steaks perfekt zubereiten
Die einen liebes es, die anderen verzweifeln daran. Dabei ist das richtige Braten von Steaks wirklich nicht allzu schwer.
Egal ob medium, rare oder well done. Auf deutsch sagt man dazu auch gerne blutig, rosa oder gut durch. Ich verrate euch, wie ihr ganz einfach das perfekte Steak hinbekommt.
Denn Steaks sind eigentlich ganz einfach zuzubereiten. Und das auch am heimischen Herd! Es gibt nur ein paar Kleinigkeiten, die es zu beachten gilt.
Tipp 1 Qualität satt Quantität
Der Moment der Wahrheit kommt immer genau dann, wenn ihr das Steak in die Pfanne haut. Denn das gute Stück Fleisch sollte weder Wasser verlieren, noch zu einer schrumpeligen Pflaume mutieren. Je besser die Qualität eures Fleisches, desto besser das Endergebnis und der Geschmack.
Tipp 2 : 2 cm
Ein Steak sollte ca. 2 cm dick sein. Das ist die perfekte Dicke zum Braten und man muss nicht ewig warten, bis es halbwegs innen gar ist.

Tipp 3: Auf keinen Fall mit der Gabel wenden
So ein Steak ist etwas empfindlich und mag es überhaupt nicht, wenn es mit einer Gabel gepikst wird. Dann nämlich tritt der Fleischsaft aus. Und den will man eigentlich gerne im Fleisch belassen, damit es am Ende nicht Trocken wie ein Schuhsohle wird.
Tipp 4 So bratet ihr das Steak, wenn ihr es:
Gerne blutig esst
Pfanne vorheizen, etwas Öl dazugeben und auf jeder Seite ca. 2 min braten. Sobald ihr Blutstropfen auf der Oberfläche seht, muss das Fleisch gewendet werden. Das Fleisch sollte sich beim Druck mit dem Finger elastisch anfühlen, dann ist es für diese Garstufe genau richtig
Es lieber medium mögt
Pfanne vorheizen, etwas Öl dazugeben und auf jeder Seite ca. 1 min scharf anbraten. Danach ca. 3 min bei mehrmaligem wenden weiterbraten.
Oder: Backofen auf 200 Grad vorheizen und das auf jeder Seite angebratene Fleisch zum Ruhen in den Backofen schieben.
Das Fleisch ist für die Garstufe perfekt, wenn man bei Fingerdruck einen leichten Widerstand spürt.
Es lieber gut durch mögt
Pfanne vorheizen, etwas Öl dazugeben und auf jeder Seite ca. 1 min scharf anbraten. Danach die Temperatur reduzieren und bei mehrmaligem Wenden noch 4 min weiter braten. Das Fleisch ist fertig, wenn es sich bei Druck mit dem Finger fest anfühlt.
Wichtig: Erst am Ende Salzen und Pfeffern!
Beilagen
Ein Steak ist auch so schon ein echter Hochgenuss. Mit Beilagen kann es aber noch viel besser werden. Zu einem solchen Steak passen immer Kartoffeln in allen Varianten, beratene Zwiebeln oder Zwiebel-Chutney, Knoblauchbrot und Melonen-Feta-Salat oder Ofengemüse.
Ich hoffe, euch haben meine Tipps gefallen. Wenn ja, dann lasst doch gerne ein Kommentar da. Ich würde mich sehr darüber freuen. 🙂

