Abnehmen,  Tipps

7 Tipps gegen zusätzliche Kilos

In der Weihnachtszeit fällt es einem besonders schwer an den Plätzchen, dem Glühwein und den Weihnachtsmenüs vorbeizulaufen. Das Resultat: Gewichtszunahme.

Dabei gibt es ein paar kleine Tricks, die einem das Leben in der Weihnachtszeit etwas leichter machen.

  1. Frühzeitig vorsorgen

    Dick wird man nicht zwischen Weihnachten und Neujahr sondern zwischen Neujahr und Weihnachten. So lautet der Spruch, in dem viel Wahrheit steckt. Es empfiehlt sich deshalb schon eine kleine Diät vor der Weihnachtszeit. Das verhindert zusätzlich, dass man zu viele Süßigkeiten konsumiert. Denn schon lange vor Weihnachten lauern die Kalorienfallen in GEstalt von Dominosteinen und Spekulatius in den Regalen der Supermärkte.

  2. Vor und nach dem Fest wiegen

    Wer sich generell nicht gerne wiegt, der sollte das dringend VOR der Weihnachtszeit machen. Zeigt nach Weihnachten die Waage ein Kilo zu viel, sollen Sie das Problem sofort angehen. Denn ein Kilogramm abzunehmen fällt wesentlich leichter als die 10 Kilogramm, die man sich über mehrere Jahre angefuttert hat.

  3. Wunderwaffe Wasser

    Ein Glas Wasser VOR dem Essen sorgt für ein schnelleres Sättigungsgefühl. Das wiederum bremst uns ein wenig, um nicht total über die Strenge zu schlagen.

  4. Langsam Essen und gründlich kauen

    Bis das Gehirn die Information bekommt, dass man eigentlich schon satt ist, kann es ein wenig dauern. Deshalb kommt auch meist erst hinterher das Völlegefühl und die Bauchschmerzen. Wer gründlich kaut, hat auch später keine so großen Probleme mit eventuellen Blähungen.

  5. Fragen stellen

    Oft verlieren Menschen den Bezug zu Ihrem Körper. Da hilft es sich die Frage zu stellen. Habe ich wirklich Hunger oder habe ich einfach nur Lust etwas zu essen? Alleine diese Tatsache zu erkennen und umzusetzen spart viele Kalorien ein.

  6. (K)ein Verdauungsschnaps

    Alkohol wirkt nicht nur appetitanregend, es hemmt zugleich auch noch den Abbau von Fetten. Somit ist das keine gute Lösung. Besser geeignet sind Bitterstoffe, wie Beispielsweise von Bitterliebe. Die Bitterstoffe erleichtern durch die verstärkte Bildung von Speichel, Gallenflüssigkeit und Magensaft die Verdauung. Auch Kräutertees mit Fenchel, Anis, Koriander oder Kümmel sind eine gute Wahl bei Völlegefühl.

  7. Schale mit Obst und Nüssen

    Stellen Sie doch lieber statt dem kalorienhaltigen Weihnachtsgebäck lieber eine Schale mit Obst und Nüssen hin. Zum Vergleich: 4 Dominosteine (14g/Stk) haben 236 kcal. Eine kleine Mandarine (50g) hingegen hat nur 27 kcal.

  8. Pausen zwischen den Mahlzeiten

    Wer sich bei den vielen Leckerein absolut nicht beherrschen kann, der sollte sich einen Wecker stellen und Essenspausen von 3 Stunden einlegen. In dieser Zeit darf wirklich NICHTS gegessen werden!

  9. Kurze Spaziergänge

    Ein flotter Spaziergang von 20 min verbraucht rund 200 kcal. Klingt vielleicht nicht viel. Wenn man das aber 2 Mal am Tag macht, hat man zumindest die Dominosteine schnell wieder drin. 🙂 Wieviel Kalorien wir beim Gehen verbrauchen, hängt auch von unserem Körpergewicht ab. Auf der Seite von runtastic gibt es dazu ganz auf der Seite einen tollen Rechner, der dir zeigt, wie viel Kalorien du beim gehen und alternativ beim Laufen verbrauchen würdest.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert